Bazo – Spielerisch Brüche auf dem Zahlenstrahl anordnen

, Janina Brüggemann

Ich stelle hier das Bruchspiel Bazo (Brüche am Zahlenstrahl ordnen) vor, das von Lukas Baumanns (Universität zu Köln) entwickelt wurde und von mir als digitale Version aufbereitet worden ist.

Bazo Spielplan

Die Spielidee

Kurz zusammengefasst geht es in dem Bruchspiel darum, aus den eigenen Zahlenkarten (eine Karte für den Zähler, eine für den Nenner) einen Bruch zu legen, der eine bestimmte Eigenschaft (z.B. 2) erfüllt und einer vorgegebenen Zahl auf dem Zahlenstrahl möglichst nahekommt. Die verlangte Eigenschaft wird durch eine Aufgabenkarte vorgegeben. Diese gibt es in drei Schwierigkeitsstufen (grün – gelb – rot). Es gewinnt der Spieler, der mithilfe seiner Zahlenkarten den Bruch gelegt hat, der der vorgegebenen Zahl am nächsten kommt. Legt im oben genannten Beispiel Spieler 1 den Bruch und Spieler 2 den Bruch , hat Spieler 2 gewonnen.

Überprüfung der Ergebnisse mithilfe von Bruchstreifen

Das Besondere des Spiels ist die Überprüfungsmöglichkeit mithilfe von Bruchstreifen am Zahlenstrahl. Nachdem mithilfe der Zahlenkarten passend zur Aufgabe Brüche gelegt worden sind, müssen beide Spieler ihre Spielsteine (farbige Kreise) an die Stelle des Zahlenstrahls setzen, an der der eigene Bruch vermutet wird. Werden sich die Spieler nicht darüber einig, wer gewonnen hat, kommen die Bruchstreifen zum Einsatz: Beide von den Spielern gelegten Brüche können mithilfe dieser Bruchstreifen am Zahlenstrahl dargestellt werden. Dafür stehen oberhalb des Spielfelds ausreichend Bruchstreifen von bis zur Verfügung, die an den Zahlenstrahl angelegt werden können.

Zur oben genannten Beispielaufgabe könnte das Spielfeld wie folgt aussehen:

Bazo Spielplan

Das Spiel verbindet sehr schön verschiedene Darstellungsformen von Brüchen und bezieht auch verschiedene Grundvorstellungen ein. Durch die Überprüfungsmöglichkeit mithilfe der Bruchstreifen ist das Spiel verständnisfördern und regt außerdem zum Kommunizieren und Argumentieren an.

Eine ausführliche Beschreibung des Spiels findet man im Youtube-Video von Lukas Baumanns.

Digitale Version des Spiels mit Mathigon

Die Materialien zum Spiel kann man unter einem unterhalb des Videos veröffentlichen Link abrufen. Zusätzlich habe ich eine digitale Version des Spiels auf Mathigon.org erstellt. Damit können es Schüler*innen zu zweit spielen. Es ist dafür keine Anmeldung nötig. Man kann das Spiel unter dem untenstehenden Link im Browser (auch auf einem Tablet) spielen. Die Spielsteine, Zahlen-, Aufgabenkarten und Bruchstreifen können dabei einfach mit der Maus oder am Tablet mit dem Finger verschoben werden. Die digitale Version ermöglicht einen schnellen Einsatz des Spiels, ohne die recht aufwendigen Materialien zunächst erstellen zu müssen. Außerdem kann es von Schüler*innen natürlich auch zu Hause genutzt werden.

Link zu meiner digitalen Version des Spiels: https://mathigon.org/polypad/7fDHGJNteVN5NQ