Materialien

Mathematik

  • ChatGPT und Mathematik
    In der digitalen Pinnwand findet sich eine Übersicht vieler Beispiele typischer Mathematikaufgaben aus der Sekundarstufe I und deren von ChatGPT ausgegebene Lösungen. Diese sind nach richtigen, falschen, teilweise richtigen und auf Nachfrage richtigen Lösungen farblich sortiert. Es werden au0erdem die Lösungen von ChatGPT 3.5 und ChatGPT 4.0 mit WolframAlpha-Plugin verglichen. Ganz rechts in der Pinnwand finden sich einige Beispiele zum Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht, aber auch für die Unterrichtsplanung.
    ChatGPT und Mathematik
  • Mathe-Bingo für Klasse 6 (und 7)
    Dieses Mathe-Bingo eignet sich für die erste Stunde nach den Sommerferien. Es beinhaltet Themen der 5. Klasse (Rechnen, Terme und Vorfahrtsregeln, Potenzen, geometrische Körper) und eignet sich am besten für eine 6. Klasse, eventuell aber auch für Jg. 7.
    Mathe-Bingo
    Vorlagen-Link Canva
  • Vorfahrtsregeln mit Graspable Math
    Graspable Math ist eine Art Computer-Algebra-System als Web-App, mit dem man Gleichungen lösen und Äquivalenzumformungen durchführen kann. Die Umformungen funktionieren, indem man Terme "greift" und verschiebt oder durch Antippen der Rechenzeichen der App den Befehl erteilt, Rechenschritte durchzuführen. Für das Vereinfachen von Termen unter Berücksichtigung der Vorfahrtsregeln eignet sich Graspable Math besonders, da sich ein Term schüttelt, wenn die Vorfahrtsregel nicht beachtet werden.
    Digital Whiteboard Vorfahrtsregeln

Sonstiges

  • 5 Dinge, die du über mich wissen sollst
    5 Dinge, die du über mich wissen sollst, ist ein Kennlernspiel, das sich für Schüler\*innen eignet, das ich aber auch mit meinen Studierenden und Referendar\*innen für ein erstes Kennenlernen genutzt habe. Die besondere Herausforderung liegt darin, fünf Dinge über sich preiszugeben, die nicht trivial sind, einen auszeichnen und die für die Zusammenarbeit relevant sein könnten.
    Kennenlernen_5Dinge.pdf