Addition und Subtraktion von negativen Zahlen (Jg. 7)

, Janina Brüggemann

Inspiriert von dem in mathematik lehren 183 (2014) vorgestellten Plus-Minus-Spiel haben meine Schüler*innen mithilfe des Spiels und durch Ausrechnen ihrer Punktestände im Spiel gelernt, wie man negative Zahlen addiert und subtrahiert.

Im Spiel (Variante 1) wurde reihum gewürfelt und je nach gewürfelter Augenzahl entweder eine grüne Karte (+ 10 bis 0) oder eine rote Karte (-10 bis 0) nach folgenden Regeln aufgenommen:

Spielregeln des Plus-Minus-Spiels

Die Addition wurde als Spielzug „Ich nehme eine Karte auf.“ interpretiert. In der zweiten Variante des Spiels kam die Subtraktion hinzu. Die Subtraktion wurde interpretiert als „Ich gebe eine Karte ab.“ In einer Tabelle wurden zu jedem Spielzug der alte und der neue Punktestand notiert. Durch die Spielzüge wurde sofort klar, warum bei der Subtraktion einer negativen Zahl das Ergebnis größer wird. Die Schüler*innen haben die Subtraktion beispielsweise folgendermaßen dargestellt:

Plakat negative Zahlen subtrahieren