TaskCards: Die DSGVO-konforme digitale Pinnwand

, Janina Brüggemann

TaskCards ist eine digitale Pinnwand, auf der man z.B. Texteinträge, Audios, Videos, Links und Dateien anpinnen kann. Dabei kann die Pinnwand entweder privat genutzt oder anderen über einen Link zugänglich gemacht werden.

Die Pinnwandeinträge können auf diese Weise optional kommentiert, ergänzt oder auch „geliked“ werden. Für mich ist TaskCards das „bessere Padlet“, denn die Seite ist laut Anbieter DSGVO-konform und kann daher unbedenklich im Unterricht eingesetzt werden. Die Plattform wird nach eigener Aussage von einer deutschen Firma entwickelt und die Server stehen in Deutschland.

Beispiel eines Boards in Taskcard zum Thema Analysis

Ich nutze TaskCards aktuell noch kostenfrei, da ich zu den Beta-Tester*innen gehöre. Ansonsten kann man z.B. mit einer Jahreslizenz für 30 € unendlich viele Pinnwände erstellen, die allerdings auf 100 MB Speicherplatz pro Pinnwand limitiert sind. Für diejenigen, die bereits Padlet genutzt haben, ist interessant, dass seit einiger Zeit auch der Import von Padlet-Pinnwänden möglich ist.

Schon jetzt habe ich einige Unterrichtsprojekte mit TaskCards realisiert und das jedes Mal ohne technische Probleme und ohne viele Nachfragen seitens der Schüler*innen bezüglich der Bedienung. Die Plattform ist nahezu selbsterklärend. Was soll ich sagen... Ich bin wirklich begeistert von TaskCards!

Als letztes haben meine Schüler*innen aus dem Grundkurs Jg. 12 Erklärvideos zu den Grundlagen der Analysis aus Jg. 11 erstellt (natürlich ohne Angabe von vollständigen Namen und ohne sich selbst zu filmen) und sie auf TaskCards allen zur Verfügung gestellt. Als Hausaufgabe sollten die Schüler*innen im Anschluss alle Erklärvideos ansehen und - ebenfalls von den Schüler*innen selbst erstellte – Übungen in Form von LearningSnacks bearbeiten. Diese Wiederholung war die Vorbereitung auf unser nächstes Thema Kurvenanpassung.