EduBreakout zu ganzrationalen Funktionen (Klasse 11)

, Janina Brüggemann

Ein EduBreakout ist eine Methode, bei der Schüler*innen in Gruppen Aufgaben bearbeiten. Ziel ist es, Zahlencodes von Schlössern zu ermitteln, um am Ende eine Schatzkiste zu öffnen. In diesem Fall wurde die Methode in einer 11. Klasse im Mathematikunterricht eingesetzt und beinhaltete Aufgaben zu Symmetrien von Graphen ganzrationaler Funktionen und zur Nullstellenbestimmung bei ganzrationalen Funktionen.

EduBreakouts nur für jüngere Schüler*innen? Ganz und gar nicht!

Den im Folgenden beschrieben kurzen EduBreakout führte ich in einer 11. Klasse durch. Das Feedback der Schüler*innen war durchweg positiv.

Am 6.12. kam der Nikolaus in meine 11. Klasse. Er hatte den Schüler*innen eine Schatzkiste hinterlassen, die mit mehreren Schlössern gut verschlossen war. Leider hatte er – so teilte er es den Schüler*innen in einer Videobotschaft (erstellt auf https://www.synthesia.io/santa) mit – die Codes der Schlösser vergessen. Um die Schlösser zu öffnen, mussten einige Aufgaben zu ganzrationalen Funktionen in Gruppen bearbeitet werden.

Einstieg

In den Aufgaben geht es um Symmetrien von Graphen ganzrationaler Funktionen und um die Nullstellenbestimmung bei ganzrationalen Funktionen. Die Aufgaben sind nicht spektakulär, aber dieses kleine andere Setting hat schon ausgereicht, um die Motivation der Schüler*innen spürbar zu erhöhen. Der Zeitbedarf im Unterricht liegt bei ca. 60 Minuten.

Weitere didaktische und methodische Erläuterungen zu EduBreakouts findest du in meinem ausführlicheren Artikel unter: https://mathemia.de/blog/2022-01-08-teamf%C3%A4higkeit-edu-breakout-mathematik/

Zum Material des vorgestellten EduBreakouts für Klasse 11: